Unser Verein

Der Vrapciste Verein Schweiz wurde im Jahr 1993 von in der Schweiz lebenden gebürtigen Nordmazedoniern aus dem Dorf Vrapciste gegründet.

Vrapciste befindet sich am Westrand der Polog genannten Ebene und liegt nur wenige Kilometer von der Stadt Gostivar entfernt. Westlich erhebt sich das bis zu 2000 Meter hohe Gebrige Sar Planina, dessen Osthang oberhalb des Dorfes völlig bewaldet ist.

Unser Ziel ist es, als eine lebendige Migrationsgesellschaft, hier in der Schweiz, wie auch in unserer Heimat wirken zu können. Seit unserem Gründungsjahr 1993 hat sich unser Land weiterentwickelt und mit ihm auch unser Auftrag. Heute verstehen wir uns als Bestandteil der Schweizer Demokratie - erziehen hier unsere Kinder und bauen uns hier unsere Zukunft auf. Wir verstehen es als unseren Auftrag und möchten erreichen, dass möglichst viele Menschen Verantwortung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt, hier wie auch in Vrapciste und die Werte unseres Glaubens übernehmen. So sollen sich alle für unsere Gesellschaft einsetzen. Dieses Engagement resultiert aus der Erfahrung, teilhaben und teil sein zu können.